Trakir5

Post Reply
Mille
Posts: 2
Joined: Mon Apr 15, 2024 12:09 pm

Trakir5

Post by Mille »

Am 21.03.2024 Hatte ich Trakir5-200B Trakir Basic (Vorführware) gekauft.
Habe das Programm Version 5.4.2 (3) instaliert und es funktioniert aber ich kann die Programmfläche nicht öffnen und zu folge keine Einstellungen vornehmen.
Einige Daten von meinem PC.
Windows 11 auf den neusten stand.
Motherboard – ID 86D3
32 GB RAM
Prosessor AMD Ryzen % 3600 & - Core Processor
jillian.smythe
NaturalPoint Employee
NaturalPoint Employee
Posts: 324
Joined: Fri Sep 02, 2022 6:40 am

Re: Trakir5

Post by jillian.smythe »

Hello Mille,

For device connection issues, the first thing to check is the Windows Device Manager and see whether TrackIR is getting listed under NaturalPoint devices. You can find Windows Device Manager by searching Device Manager in the taskbar search or Control Panel -> Hardware and Sound -> Device Manager.

1) If everything is working fine, TrackIR will be listed under NaturalPoint devices.

2) If the device is not properly loading up the driver, it will show up as an Unknown device. In this case, try pointing to the device driver manually:

• Unplug and plug the device back in while monitoring the list to check which unknown device in the list is TrackIR.
• Right-click on the unknown device -> Update Driver -> Browse my computer.
• Find the USB driver and select to install. The USB driver should be found in the following directory:
C:\Program Files (x86)\NaturalPoint\USB Drivers x64\npusbio_x64.sys

3) If the computer doesn't recognize the device at all, it will not be listed in the Device Manager, and you will not hear the "ring" sound when you connect/disconnect the device. In this case, try testing this device against another computer.

If you are still having trouble, please request technical support through our webform: https://www.trackir.com/help.

Kind Regards,

Jillian Smythe
TrackIR Support Representative


Translated with Google Translate:

Hallo Mille,

Bei Problemen mit der Geräteverbindung überprüfen Sie zunächst den Windows-Geräte-Manager und prüfen Sie, ob TrackIR unter NaturalPoint-Geräten aufgeführt wird. Sie finden den Windows-Geräte-Manager, indem Sie in der Taskleistensuche nach Geräte-Manager suchen oder in der Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte-Manager.

1) Wenn alles einwandfrei funktioniert, wird TrackIR unter NaturalPoint-Geräten aufgeführt.

2) Wenn das Gerät den Treiber nicht ordnungsgemäß lädt, wird es als unbekanntes Gerät angezeigt. Versuchen Sie in diesem Fall, manuell auf den Gerätetreiber zu verweisen:

• Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz und schließen Sie es wieder an, während Sie die Liste überwachen, um zu überprüfen, welches unbekannte Gerät in der Liste TrackIR ist.
• Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das unbekannte Gerät -> Treiber aktualisieren -> Meinen Computer durchsuchen.
• Suchen Sie den USB-Treiber und wählen Sie die Installation aus. Der USB-Treiber sollte im folgenden Verzeichnis zu finden sein:
C:\Programme (x86)\NaturalPoint\USB Drivers x64\npusbio_x64.sys

3) Wenn der Computer das Gerät überhaupt nicht erkennt, wird es nicht im Geräte-Manager aufgeführt und Sie hören keinen „Klingelton“, wenn Sie das Gerät anschließen/trennen. Versuchen Sie in diesem Fall, dieses Gerät mit einem anderen Computer zu testen.

Sollten weiterhin Probleme auftreten, fordern Sie bitte technischen Support über unser Webformular an: https://www.trackir.com/help.

Mit freundlichen Grüße,

Jillian Smythe
TrackIR-Supportmitarbeiter.
Jillian Smythe
TrackIR Support Representative
Mille
Posts: 2
Joined: Mon Apr 15, 2024 12:09 pm

Re: Trakir5

Post by Mille »

Hallo
Im Geräte-Manager  wird alles korrekt angezeigt und wie ich schon geschrieben habe funktioniert der Trackir ja auch aber die Programmfläche wird nicht geöffnet und darum ist es unmöglich Einstellungen vor zu nehmen. Habe vieles probiert aber ohne erfolg.
Mfg Dieter Tamme
jillian.smythe
NaturalPoint Employee
NaturalPoint Employee
Posts: 324
Joined: Fri Sep 02, 2022 6:40 am

Re: Trakir5

Post by jillian.smythe »

Hello Mille,

By default, TrackIR gets minimized into the system tray to save processing resources when connecting to a client game and the TrackIR software might be dwelling in the system tray after getting minimized. Please check the system tray is located next to the notification center on the taskbar. To open, you must click on the arrow to show hidden icons. Right-click on the TrackIR icon in the taskbar tray and select "Minimize/Maximize to tray."

If you wish to change this behavior, you can configure the setting in TrackIR software. On the top-right corner, there is a wrench symbol which you can click to open TrackIR Application Options. Under here, you can uncheck "Minimize To System Tray," "Automatically Minimize On TrackIR Enhanced Title Launch," and "Run Minimized" as needed.

Please let me know if you have any questions.

Kind Regards,
Jillian Smythe
TrackIR Support Representative


Translation by Google:

Hallo Mille,

Standardmäßig wird TrackIR in der Taskleiste minimiert, um beim Herstellen einer Verbindung mit einem Client-Spiel Verarbeitungsressourcen zu sparen, und die TrackIR-Software verbleibt möglicherweise nach der Minimierung in der Taskleiste. Bitte überprüfen Sie, ob sich die Taskleiste neben dem Benachrichtigungscenter in der Taskleiste befindet. Zum Öffnen müssen Sie auf den Pfeil klicken, um ausgeblendete Symbole anzuzeigen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das TrackIR-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie „In Taskleiste minimieren/maximieren“.

Wenn Sie dieses Verhalten ändern möchten, können Sie die Einstellung in der TrackIR-Software konfigurieren. In der oberen rechten Ecke befindet sich ein Schraubenschlüsselsymbol, auf das Sie klicken können, um die TrackIR-Anwendungsoptionen zu öffnen. Hier können Sie nach Bedarf die Häkchen bei „In die Taskleiste minimieren“, „Bei TrackIR Enhanced Title Launch automatisch minimieren“ und „Minimiert ausführen“ entfernen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben.

Mit freundlichen Grüße,
Jillian Smythe
TrackIR-Supportmitarbeiter
Jillian Smythe
TrackIR Support Representative
Post Reply